Unser Verein stellt sich vor

Der Schiffs-Modellsport-Club Kassel e.V.

Der SMC wurde 1969 gegründet und ist damit der älteste Schiffsmodellbau-Club in Nordhessen. Die Fachkompetenz einiger unserer Mitglieder zeigt sich in vielen Pokalen und Urkunden, die nicht nur im regionalen Wettstreit, sondern sogar in weltweiten Wettbewerben errungen wurden. Wir unterstützen uns gegenseitig bei den Vorbereitungen, und freuen uns mit unseren Vereinskameraden über eine gelungene Vorführung, ein gewonnenes Rennen oder eine hervorragende Baubewertung.
Unsere Mitglieder sind Personen aus allen gesellschaftlichen Kreisen, verbindend ist allein das Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung und an dem Hobby Schiffsmodellbau.

Seit jeher begeistern sich Betrachter an Schiffsmodellen, wie sie in Museen, historischen Sammlungen oder auch auf Ausstellungen zu sehen sind. Details mancher Clipper, Dampfer oder Schlepper lassen die Sehnsucht an Meeresbrise und Seemannsgarn aufleben. Aber wer lebt schon am Meer ...

Aber auch Sie können sich ein Stück dieser Seefahrer-Romantik selber "zimmern": Dank der heutigen Fernsteuer-Technik ist es kein Problem, voll funktionsfähige Schiffsmodelle zu bauen und diese auf unseren Binnengewässern fahren zu lassen, sei es "just for fun", oder auch im sportlichen Wettstreit mit Hobbyfreunden.
Lassen Sie sich dabei nicht durch die Perfektion mancher Ausstellungsstücke abschrecken! Auch im Schiffsmodellbau ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Erbauer solcher Supermodelle haben erst viel Erfahrung sammeln müssen, um diesen hohen Standard zu erreichen. Dies allein zu versuchen, ist sehr mühselig und teuer. Deshalb finden sich Modellbaufreunde überall auf der Welt in Clubs zusammen, um Erfahrungen und Tips auszutauschen. Man hilft einander in der Gemeinschaft der Hobby-Gleichgesinnten, und so wird oft nicht nur manches knifflige Problem gelöst, sondern auch gleichzeitig eine neue Freundschaft geschlossen.